Anna Rodriguez Ojeda      
 

Mein Name ist Anna Rodriguez Ojeda,Tänzerin und Lehrerin für Folklore und Modernen Tanz,Choreographin. Ich bin in Santiago de Cuba,Kuba, geboren und aufgewachsen. Meine Ausbildung habe ich an der Escuela de Artes (Schule der Künste) in Santiago de Cuba absolviert. Meine Heimatstadt ist ein Kristallisationspunkt afrokaribischer und traditioneller kubanischer Kultur. Im 1999 habe ich mit meiner Kindertanzgruppe "Avances" aus Mella/Provinz Santiago de Cuba am Weltkinderfestival in den Niederlanden und Flandern teilgenommen.

Seit April 2000 lebe und arbeite ich in Deutschland und habe hier mit zahllosen Musikern und Tänzern zusammen gearbeitet. Im Jahre 2002 belegte ich den 4. Platz bei den Deutschen Salsa- Meisterschaften in Aschaffenburg.

Ich widme mich auch der Kultur der rituellen Tänze und Religionen auf Kuba (insbesondere der Yoruba-Kultur, in Europa auch als "Santería bekannt).

Ich interessiere mich für jede Art von Tanz,auch über Lateinamerika hinaus. Über die Geschichte der Araber auf Kuba entdeckte ich den Orientalischen Tanz und nahm Unterricht bei Hassan Afifi in Kairo.